Die TSG Backnang ist zum ersten Mal Deutscher Judo-Mannschaftsmeister der Frauen. Das Team um die WM-Dritte von 2015 Luise Malzahn und die Junioren-Weltmeisterin von 2016 Anna-Maria Wagner sicherte sich den Titel in einem hoch dramatischen Finale gegen den JC Wiesbaden.

In den vorgeschalteten Viertelfinalkämpfen gab es deutliche Ergebnisse. Der JC Wiesbaden besiegte den 1. JC Mönchengladbach mit 13:1 und der JSV Speyer die SUA Witten mit 11:3. Den Ehrenpunkt für den 1. JC Mönchengladbach sicherte Mannschaftsführerin Sheena Zander.

Sheena Zander: Ein etwas besseres Ergebnis hätte ich mir schon für meine Mannschadft gewünscht.

Die Entscheidung im Finale fiel erst in der letzten Einzelbegegnung. Beim Endstand von 7:7 entschied die Unterbewertung von 67:58 über den Sieger. Die Kämpfe in der Bottroper Dieter-Renz-Halle verfolgten rund 800 Zuschauer.

In den Halbfinals hatten sich der JC Wiesbaden mit 10:4 gegen Gastgeber JC 66 Bottrop und die TSG Backnang mit 8:6 gegen den Deutschen Meister von 2015 und Vizemeister von 2016 JSV Speyer durchgesetzt.

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Innenbereich