Er hatte seine Judo-Laufbahn bereits beendet, doch als Trainer Stefan Küppers den 37-Jährigen darum bat, noch einmal für den 1. Judo-Club Mönchengladbach auf die Matte zu gehen, um den Club zu helfen die 1. Bundesliga zu erhalten, sagte er spontan zu.

Fünf Kilo musste er abspecken, um in der Klasse bis 60 kg kämpfen zu können. Die fünf Kilo schaffte er, doch für einen Sieg reichte es nicht. Für die Jugend war er schon immer ein Vorbild und das ist es heute immer noch. Michael Machado. Der 1. JC Mönchengladbach hatte noch einmal alle seine Kräfte mobilisiert, um am vorletzten Kampftag in der Jahnhalle endlich die Bundesliga auch für 2012 zu sichern. Das ist ihm dies mit einem 8:5 Erfolg über Hertha Walheim gelungen ist, dazu trug auch der jüngste Kämpfer der Mannschaft, Kevin Bizon, nicht unerheblich bei. Sonst in den mittleren Gewichtklassen auf der Matte, beorderte ihn Trainer Stefan Küppers aus Mangel an schweren Kämpfern, diesmal ins Schwergewicht und Kevin stand seinen Mann. Er verblüffte die ganze Jahnhalle als er den Schwergewichtler Tobias Albuschies mit zwei Wazaris von der Matte schickte. Es war übrigens der erste Erfolg des 1. JC über Hertha Walheim in einer Bundesliga-Begegnung.Trainer Stefan Küppers, als Landestrainer für den NW-Judoverband bei den U20 Europameisterschaften in Lommel / Belgien im Einsatz, schaffte es gerade noch rechtzeitig, seiner Mannschaft und Co-Trainer Ralf Schneckenberg, beim wichtigsten Saison-Kampf des Jahres beizustehen. 4:3 lag der 1. JC zur Halbzeit durch Marc Odenthal, Simon Mohorovic, Aaron Hildebrand und Vahid Sarlek vorne. Das war nicht viel. Doch zuversichtlich blickte der Club dem zweiten Durchgang entgegen, wo drei Kämpfer neu in die Mannschaft eingewechselt werden mussten. Es kamen Kevin Bizon, Sascha Herkenrath und Fabian Schmitz. Kevin Bizon war es dann, der mit seinem Ippon-Sieg zum Angriff blies. Drei weitere Siege von Simon Mohorovic, Aaron Hildebrand und Vahid Sarlek machten schließlich den verdienten 8:5 Erfolg perfekt. Da durfte Marc Odenthal sich auch einmal ein Unentschieden erlauben. Stimmung herrschte auch schon bei den Vorkämpfen in der Jahnhalle. Die zweite Frauen-Mannschaft des Clubs traf in der Regionalliga auf die Mannschaften der JV Siegerland und des 1. Essener JC. Der 5:2 Erfolg über Siegerland und das 4:3 über Essen hatten dafür gesorgt. Jetzt steht die Mannschaft, mit ihrer herausragenden Kämpferin Felicia Lamot, im gesicherte Mittelfeld der Tabelle. / Charly Hoeveler