Foto: Pia Kampes
Am ersten Kampftag der Saison 2021 verliert der 1. JC Mönchengladbach gegen den TSV Bayer Leverkusen mit 3:4 und gegen den Remscheider TV mit 1:6.
Marc Odenthal (-100 kg) kann den letzten Kampf seiner erfolgreichen Karriere mit Ippon gewinnen. Das i-Tüpfelchen eines abschließenden Mannschaftssiegs bleibt ihm leider verwehrt. Die weiteren Punkte gegen Leverkusen holten Benni Münnich (-90 kg) und Daniel Vishnevski (-66 kg). Im Anschluss an die Begegnung wurde Marc Odenthal von JC-Präsident Erik Goertz verabschiedet und bekam in diesem Rahmen vom NWJV-Präsidenten in Anerkennung seiner sportlichen Leistungen den zweiten Dan verliehen. Von Vereinsseite wurden er sowie weitere Kämpfer aus der Erstliga-Mannschaft von 2009-2012 rund um Oliver Zabel, Michael Machado, Marius Rogge, Benni Münnich, Aaron Hildebrand und Björn Eckert zu Ehrenmitgliedern des 1. Judo-Clubs Mönchengladbachs ernannt.
Der darauffolgende Kampf gegen Remscheid endet dann mit einer herben Niederlage, die so nicht erwartet werden konnte. Lichtblick: Maximilian Sackel (-100 kg) holt den Ehrenpunkt und damit gleichzeitig seinen ersten Bundesligasieg.
Nächste Woche gibt es direkt die Chance, es besser zu machen gegen die Mannschaften aus Gelsenkirchen und Braunschweig!