Auch am zweiten Kampftag der zweiten Judo-Bundesliga ist der 1. JC Mönchengladbach sieglos geblieben. Die Gladbacher Judoka verloren mit 3:4 gegen den Braunschweiger JC und 2:5 gegen den JC Koriouchi Gelsenkirchen.

Insbesondere gegen den bis dato ebenfalls punktlosen Braunschweiger JC hatte die Mannschaft um Trainer Vahid Sarlak und Manager Christoph Kawan einen Sieg angepeilt, um das Tabellenende zu verlassen. Allerdings wurde dieses Vorhaben dadurch erschwert, dass man vornherein einen Punkt an die Gegner abschenken musste, da man die Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm nicht besetzen konnte. Mannschaftsrückkehrer Amir Sheikh Hosseini (-81 kg) und der für ihn eine Gewichtsklasse höher aufgerückte Niccolo Amato (-90 kg) mussten sich dann ebenso geschlagen geben. Da Raymon de Vos (-100 kg), Alexander Wegele (-60 kg) und Peer Radtke (-66 kg) ihre Kämpfe souverän gewannen, musste der Kampf in der Kategorie über 100 Kilogramm die Entscheidung bringen. In diesem brachte Eldar Tlisahinov seinen Gegner durch das Aufdrängen von zwei Shido-Bestrafungen an den Rand einer Disqualifikation, musste aber nach einer Unaufmerksamkeit kurz vor Schluss die entscheidende Wertung gegen sich hinnehmen. Besonders bitter: Bei dieser Aktion verletzte er sich am Fuß, sodass für die anschließende Begegnung gegen Gelsenkirchen ein weiterer Kämpfer ausfiel. Für ihn rutschte de Vos in das Schwergewicht auf, Martijn van den Ven kam ebenfalls eine Gewichtsklasse höher bis 100 Kilogramm in die Mannschaft hinein und Wegele und Radtke tauschten die Gewichtsklassen. Da nur zwei ausländische Starter pro Begegnung erlaubt sind, die mit den beiden Niederländern van den Ven und de Vos bereits aufgestellt waren, war für den dritten niederländischen Kämpfer Sheikh Hosseini kein Platz mehr frei. Dafür konnte nun Amato in der niedrigeren Klasse bis 81 Kilogramm kämpfen. Gegen den ehemaligen Nationalmannschafts-Athleten Christian Hellinger fand er aber kein Mittel und musste sich geschlagen geben. Wegele und van den Ven lieferten sich mit ihren jeweiligen Kontrahenten enge Kämpfe, in denen die Golden Score-Verlängerung die Entscheidung bringen musste. In dieser mussten beide JC-Kämpfer eine kleine Wazaari-Wertung gegen sich einstecken und verloren ihre Kämpfe. De Vos und Radtke konnten mit ihren anschließenden Siegen nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Vor dem abschließenden Kampftag in zwei Wochen gegen die Mannschaften aus Nienhagen und Holten ist der 1. JC Mönchengladbach nach diesen zwei Niederlagen nun Tabellenletzter.