Judo-Weltmeisterschaften der U 20 in Cape Town/Südafrika, Julia Tillmanns vom 1. Judo-Club Mönchengladbach gewinnt Bronze.
521 Teilnehmer aus 65 Nationen nahmen an den Titelkämpfen in Südafrika teil. Der Deutsche Judo-Bund (DJB) war dabei mit acht Frauen und acht Männern recht gut vertreten. Vier davon kamen vom NW-Judo-Verband. Darunter auch Julia Tillmanns vom 1. Judo-Club Mönchengladbach.
Japan ist und bleibt weiter die führende Nation im Judo-Sport. Das zeigte sich jetzt auch wieder in Cape Town. Allein zwölf der sechzehn zu vergebenen Goldmedaillen gingen in das Land der aufgehenden Sonne. Für den Deutschen Judo-Bund war die Silbermedaille durch Carolin Weiß Berlin +78 kg und die drei Bronzemedaillen von Julia Tillmanns Mönchengladbach -78 kg, Lisa Schneider Delitzsch -70 kg und Sven Heinle Fellbach +100 kg ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis. Julia Tillmanns vom 1. JC Mönchengladbach, betreut u.a. von Landes- und Vereinstrainer Stefan Küppers, ist nach Janine Waldhausen neunter Platz +78 kg 2006 in Santa Domingo Dominikanische Republik, die zweite Teilnehmerin des 1. JC an einer U20 Weltmeisterschaft. Sie startete am letzten Tag der Meisterschaft mit zwei vorzeitigen Siegen in den Wettbewerb. Zunächst besiegte sie Isabelle Kopecny aus Australien nach 78 Sekunden. Gegen Sangeetha Bogarhalli Ramesh aus Indien benötigte sie nur 44 Sekunden. Im Viertelfinale gegen Guusje Steenhuis aus den Niederlanden konnte die Mönchengladbacherin ihrer Kontrahentin zunächst zwei Passivitätsstrafen aufzwingen, führte ihre Kampflinie aber nicht konsequent fort und unterlag schließlich im Haltegriff. In der Trostrunde besiegte Julia Tillmanns die U17-Europameisterin Anastasiya Turchyn aus der Ukraine bereits nach 56 Sekunden und das "kleine Finale" um die Bronzemedaille entschied sie vorzeitig gegen Karen Stevenson aus den Niederlanden für sich. Das war für den 1. JC bei dieser Weltmeisterschaft aber noch nicht alles. Eine weitere Bundesligakämpferin, Sanne Verhagen aus den Niederlanden, gewann in der Klasse -57 kg die Silbermedaille. Präsident Erik Görtz stellte fest: "Jetzt haben wir neben Andreas Tölzer, Silber bei der WM in Paris, mit Julia Tillmanns eine weitere WM-Medaillengewinnerin. / Erik Gruhn, Charly Hoeveler
Fotos: Tamas Zahonyi /IJF