Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Stuttgart hat Samira Bouizgarne vom 1. Judo-Club Mönchengladbach nach langer Verletzungspause ein gelungenes Comeback gefeiert und sich erstmals den Titel im Frauenbereich gesichert. Im Finale der Gewichtsklasse über 78 Kilogramm besiegte sie ihre Kontrahentin nach einer Minute Kampfzeit mit einer Würgetechnik. Auch ihre vorherigen drei Kämpfe hatte sie jeweils vorzeitig für sich entschieden.
Nach Bronze im Vorjahr musste sich derweil Alexander Wegele in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm diesmal mit Rang sieben begnügen. Nach einem Freilos zum Auftakt und einem Sieg muss er sich im Viertelfinale geschlagen geben. In der Trostrunde kann er erneut gewinnen, bevor er im Kampf um den Einzug in das kleine Finale zehn Sekunden vor Ende der regulären Kampfzeit seinem Gegner unterliegt.
Weniger erfolgreich verlief das Turnier für die beiden Gladbacher Starterinnen in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm Emilia Meffert und Lisa Hiller. Emilia verlor ihre Auftaktbegegnung gegen die spätere Deutsche Meisterin und musste sich auch in der anschließenden Trostrunde geschlagen geben. Lisa schied bereits nach einer Niederlage gegen die später Drittplatzierte aus.
? DJB