Die Frauenmannschaft des 1. JC hat mit einem 12:2 Sieg gegen das Judo-Team Rheinland ein erfolgreiches Comeback in der ersten Bundesliga gefeiert.
 
Das Team legte einen furiosen Start hin. Die Neuzugänge Isabelle Schrenk (-78 kg) und Roxana Conradus (-57 kg) sowie die Rückkehrerinnen Jasmin Grabowski (+78 kg), Sheena Lambert (-63kg) und Mira Ulrich (-48 kg) gewannen ihre Kämpfe jeweils mit Ippon. Nach fünf Kämpfen waren die Gladbacher Judoka bereits auf 5:0 davon gezogen. Emma Schreiber (-52 kg) musste sich bei ihrem Debüt hingegen ebenso geschlagen geben wie Melina Dörbandt (-70 kg). Somit ging es mit einem 5:2 Zwischenstand in die Halbzeitpause.
 
Zur zweiten Runde kam in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm Lisa Hiller neu in die Partie, dafür rutschten Conradus und Lambert eine Gewichtsklasse höher, während Dörbandt diesmal draußen blieb. Schrenk (-78 kg), Grabowski (+78 kg), Conradus (-63 kg), Hiller (-57 kg), Ulrich (-48 kg) und Lambert (-70 kg) gewannen ihre Kämpfe souverän und auch Schreiber (-52 kg) konnte sich für ihre Erstrunden-Niederlage erfolgreich revanchieren, sodass das Team im zweiten Durchgang ohne Punktverlust blieb. Mit dem deutlichen Sieg haben die Gladbacher Frauen nun bereits am ersten Kampftag bewiesen, dass sie zurecht in die erste Bundesliga gehören und vorerst die Tabellenspitze übernommen.
 
Der nächste Kampftag findet am 15.4. in der Jahnhalle statt. Zu Gast ist dann der Post SV Düsseldorf.