Beim Landessicherungsturnier der U14, U17 und U20 am vergangenen Wochenende in Lünen haben die Judoka des 1. JC Mönchengladbach zwölf Medaillen einfahren können.
In der U17 konnte Kirill Gau in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm den nächsten Erfolg verbuchen und gewann das Turnier im Finale gegen EM-Starter Philip Pesterew. In derselben Gewichtsklasse kam Maxim Wegele auf einen starken dritten Platz. Julian Meffert komplettierte als Siebter das gute JC-Ergebnis in dieser Gewichtsklasse.
Anton Ushakow (+81 kg) musste sich erst im Finale geschlagen geben und holte eine Silbermedaille. Ali Guliev (-55 kg) und Vlad-Damian Russo (-73 kg) kamen auf dritte Plätze.
Mit Emilia Meffert (-63 kg) und Matway Korolkov (-60 kg) konnten in der Altersklasse U20 gleich zwei Gladbacher Judoka das Turnier gewinnen. Emma Schreiber (-52 kg) holte zudem eine Bronzemedaille.
In der U14 wurde Artur Mora (-43 kg) Zweiter. Miruna Starcea (-33 kg), Nick Tkacenko (-50 kg) und Myhailo Feldmann (-60 kg) kamen auf dritte Plätze. Heinrich Stoll (-50 kg) verpasste als Fünfter knapp das Podest.