Tölzer gewinnt Grand Prix in Amsterdam, Odenthal Bronze bei der EM U23 in Tyuman/Russland.

War das ein Wochenende für den 1. Judo-Club Mönchengladbach. Gleich an drei Fronten trugen sich Sportler des Clubs ganz oben in die Siegerlisten ein.

Andreas Tölzer mit der Goldmedaille beim Grand Prix in Amsterdam/Niederlande, Marc Odenthal mit seiner Bronzemedaille bei den Europameisterschaften U23 in Tyuman/Russland und fünf jugendliche Sportler in Schwetzingen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände für Frauen und Männer U 17 / U20 mit zwei Goldmedaillen.

Der zurzeit beste deutsche Judoka, Andreas Tölzer, sicherte sich in Amsterdam die Goldmedaille in der Klasse über 100 kg (Schwergewicht) mit einer herausragenden Leistung. Nach nur 85 Sekunden besiegte er im Finale den Litauer Marius Paskevicius mit Uchi-mata, nachdem er vorher bereits Mehdi Malkiei / Marokko, Robert Zimmermann / Deutschland, Janusz Wojnarovicz / Polen und Barna Bor / Ungarn bezwungen hatte. Tölzer, bisher als gefürchteter Bodenkämpfer bekannt, nach ihm ist sogar eine Bodentechnik, der Tölzer-Umdreher, benannt, zeigte in Amsterdam diesmal seine Vielseitigkeit mit einer unter Schwergewichtlern seltenen Wurftechnik. Es war der Uchi-mata. Jetzt fragen sich viele, war das schon seine Technik für die Olympischen-Spiele 2012 in London ? Denn das Tölzer an den Olympischen Spielen teilnimmt, daran zweifelt niemand. Mit 1296 Punkten steht er auf Platz drei der Weltrangliste. Neben Tölzer waren auch zwei ausländische Bundesligakämpfer des 1. JC in Amsterdam erfolgreich. Birgit Ente -48 kg aus den Niederlanden und Aljaz Sedej -81 kg aus Slowenien gewannen jeweils die Silbermedaille.

Einen Teilnehmer stellte der 1. JC bei den Europameisterschaften der U23 in Tyuman/Russland, Marc Odenthal in der Klasse -90 kg. Mit der Bronzemedaille kam er nach Hause nachdem er vorher Arpad Szakacs / SVK und Andrejs Tomassovs / LAT das Nachsehen gegeben hatte. Joakim Dvarby / SWE schickte ihn in die Trostrunde. Die Bronzemedaille sicherte er sich anschließend mit zwei weiteren gewonnenen Kämpfen über Noel Van Tend / NL und Ciril Grossklaus / SUI. Ebenfalls eine Bronzemedaille gewann die für den 1. JC in der Bundesliga kämpfende Niederländerin Janine Penders +78 kg.

Nicht international, aber nicht weniger erfolgreich auch die U17 / U20 Kämpfer des 1. JC. in Schwetzingen. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände für die U17 und U20 in Schwetzingen konnte sowohl das Frauenteam wie auch das Männerteam des NWJV die Goldmedaille gewinnen. Die Kämpfer des 1. JC in den Mannschaften waren U17 Benjamin Bouizgarne und Marcel Bizon. U20 Mira Ulrich, Kevin Bizon sowie Andreas Buscher. Betreuer Vereins-und Landestrainer Stefan Küppers.

/ Charly Hoeveler