Bei den Westdeutschen Meisterschaften der U18 am vergangenen Samstag hat sich Vlad-Damian Russu in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm im vereinsinternen Finale gegen Maxim Wegele den Titel sichern können. Beide Athleten konnten auf ihrem Weg ins Finale jeweils vier vorzeitige Siege feiern. Dort entschied dann in der Golden-Score-Verlängerung die dritte Bestrafung gegen Maxim die Begegnung.
Ali Guliyev (-55 kg), Kirill Gau (-73 kg) und Emily Nelles (-48 kg) gewannen jeweils Bronzemedaillen und sicherten sich damit ebenfalls die Qualifikation für die am 2. und 3. März stattfindende Deutsche Meisterschaft in Leipzig. Julian Meffert (-73 kg) verpasste dagegen als Siebter leider knapp das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.
Tags darauf fanden in Lünen die Westdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U21 statt. Dort kam Emilia Meffert (-63 kg) nach zwei Siegen und einer Niederlage auf den zweiten Platz. Damit qualifizierte sie sich für die Deutsche Meisterschaft der Junioren, die am 9. und 10. März in Frankfurt an der Oder stattfinden. Emma Schreiber (-52 kg), Annika Zwanziger (-78 kg) und Haji Big Faqiri (-73 kg) schrammten als Fünfplatzierte denkbar knapp am Podest und der damit verbundenen Qualifikation vorbei. Vlad-Damian Russu (-66 kg) konnte seinen Erfolg vom Vortag nicht wiederholen und kam auf einem siebten Rang.
NWJV