Zum Saisonauftakt in der zweiten Judo-Bundesliga hat die Männermannschaft des 1. JC Mönchengladbach einen 9:5 Sieg gegen den SSF Bonn feiern können.
 
Vlad-Damian Russu (-66 kg) in seinem ersten Bundesligakampf sowie Raymon de Vos (+100 kg) brachten die Gladbacher Judoka mit ihren souveränen Ippon-Siegen mit 2:0 in Führung, ehe sich Andre Löb (-81 kg) geschlagen geben musste. In einer engen Begegnung konnte Adnan Khankan (-100 kg) eine Waza-ari-Wertung über die volle Kampfzeit verteidigen, dafür musste sich Neuzugang Chris Hoekstra (-73 kg) dem Westdeutschen Meister der U21 geschlagen geben. Peer Radtke (-60 kg) und Aslanbek Kagermanov (-90 kg) stellten mit ihren Siegen den 5:2 Pausenstand her.
 
Zum Start in die zweite Runde musste der eingewechselte Maxim Wegele (-66 kg) eine Niederlage einstecken. Im Gegenzug sorgte Raymon de Vos mit dem spektakulärsten Wurf der Begegnung für einen weiteren Sieg. Andre Löb musste sich im Anschluss erneut geschlagen geben, wie auch der neu in die Begegnung gekommene Julian Meffert (-73 kg) dem Dritten der Deutschen Meisterschaft U21. Dagegen gelang es Adnan Khankan seinen Gegner diesmal vorzeitig zu bezwingen. Mit zwei Waza-ari-Wertungen holte Peer Radtke den entscheidenden Punkt zum Sieg des Duells. Aslanbek Kagermanov erhöhte noch einmal auf den 9:5 Endstand.
 
Am nächsten Kampftag, den 27.4., empfängt der 1. JC den Vorjahresmeister Holten zum Topduell in der Jahnhalle. Kampfbeginn ist um 16 Uhr.