Parallel zu den Bundesligakampftagen fanden im kroatischen Porec sowie im lettischen Riga European Cups mit Gladbacher Beteiligung statt.
 
Beim European Cup der U18 in Porec konnte sich Kirill Gau in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm die Silbermedaille sichern. Mit fünf vorzeitigen Siegen gegen seine Gegner aus Ungarn, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Deutschland und Frankreich kämpfte er sich in sein erstes Finale auf internationaler Ebene vor. Erst dort musste er sich geschlagen geben und holte damit nach Bronze beim European Cup in Berlin im vergangenen Jahr seine zweite internationale Medaille innerhalb eines halben Jahres.
 
Als Siebter verpasste dagegen Alexander Wegele knapp die Medaillenränge beim European Cup der Herren in Riga. Nach zwei Siegen gegen seine Kontrahenten aus Großbritannien und Italien musste er sich Viertelfinale dem späterem Zweitplatzierten aus Kasachstan geschlagen geben. In der Trostrunde gelang ihm ein weiterer Sieg gegen seinen turkmenischen Gegner, ehe er im Kampf um den Einzug in das kleine Finale unterlag.
Bei den Frauen konnte Lisa Hiller (-57 kg) einen Kampf gewinnen, ehe sie nach zwei Niederlagen aus dem Turnier ausschied.