In der zweiten Judo-Bundesliga hat die Männermannschaft des 1. JC Mönchengladbach am zweiten Kampftag den SSF Bonn mit 8:6 bezwingen können und damit vorerst die Tabellenführung übernommen.
 
Die beiden niederländischen Neuzugänge Stef van Kampen (+100 kg) und Duco Krijvenaar (-100 kg) brachten den 1. JC vor dem Heimpublikum in der Jahnhalle in Führung. Zwar musste sich im Anschluss Christoph Kawan (-90 kg) geschlagen geben, Maxim Wegele (-66 kg) stellte mit seinem Sieg jedoch wieder den alten Abstand her. Da sich Julian Meffert (-73 kg) und Andre Löb (-81 kg) nicht durchsetzen konnten, gelang Bonn der zwischenzeitliche Ausgleich. Alexander Wegele (-60 kg) besorgte mit seinem Punktgewinn die 4:3 Halbzeitführung.
Auch in der zweiten Hälfte erwiesen sich Stef van Kampen (+100 kg) sowie Duco Krijvenaar (-100 kg) als zuverlässige Punktegaranten und bauten die Führung auf 6:3 aus. In der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm lieferte Routinier Michael Machado, der eigentlich in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm an den Start geht, trotz des deutlichen Gewichtsunterschieds ein starkes Comeback ab und konnte dem deutschen Jugendmeister knapp zwei Minuten Paroli bieten, bevor er sich geschlagen geben musste. Dafür konnte Maxim Wegele (-66 kg) auch seine zweite Begegnung des Tages durch eine Würfeltechnik für sich entscheiden und sicherte den Gladbacher Judoka damit die Chance auf den Matchpoint. Weil Peer Radtke (-73 kg) und Andre Löb (-81 kg) unterlagen, musste der letzte Kampf des Tages die Entscheidung bringen. Alexander Wegele (-60 kg) blieb nervenstark und entschied nach knapp einer Minute Kampfzeit sein Duell für sich.
 
Am 10.05. geht die Saison mit einem weiteren Heimkampftag gegen den JC Koriouchi Gelsenkirchen weiter, der momentan auf Platz drei liegt. Kampfbeginn ist um 16 Uhr in der Jahnhalle.