teaser 1jcmgDas Landeseinzelturnier für die Jugend U14 in Essen, ein echtes Sichtungsturnier für die Jugend, bestätigte am Wochenende noch einmal die guten Leistungen des 1. Judo-Club Mönchengladbach bei den Rheinland Open in der Jahnhalle. Alle Sieger, und auch die platzierten des 1. JC bei den Rheinland Open sind auch wieder in den Siegerlisten des Landeseinzelturnieres in Essen zu finden.

 

Keiner freut sich darüber mehr als Vereins- und Landestrainer Björn Eckert. „Wer hier in Essen in den Siegerlisten zu finden ist, hat auch berechtigte Hoffnungen sich im Laufe des Sportjahres bundesweit zu behaupten.“ So Björn Eckert. Bereits am ersten Tag, bei der männlichen Jugend U14, trumpfte der 1. JC groß auf und gewann einmal Gold, Silber und Bronze. Mit Ben Jülicher, 1. bis 40 kg, erweiterte er dabei noch einmal den Kreis seiner Hoffnungsträger für das Jahr 2012. Die erfolgreichsten Vereine in Essen waren jedoch die Sport-Union Witten-Annen und Kodokan Olsberg mit jeweils zwei ersten Plätzen und einer Bronzemedaille. Am zweiten Tag des Turniers ging die weibliche Jugend U14 an den Start. Es war der Tag des 1. JC Mönchengladbach. 115 Teilnehmerinnen kämpften in den zehn Gewichtsklassen um die Pokale. Mit zwei Gold-,zwei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille erhöhte der Club auf zusammen acht Medaillen und avancierte damit zum erfolgreichsten Verein des Turniers. In der Klasse bis 40 kg kam es sogar zu einem rein Mönchengladbacher Finale zwischen Vanessa Mackert und Nathalie Mackert.

Die Ergebnisse erster Tag: Ben Jülicher 1. -40 kg, Toannis Koutseriari 2. +60 kg, Eqerem Hani 3. -50 kg, Andre Kath 5. -34 kg, Kay Berg 7. -43 kg. Zweiter Tag: Vanessa Mackert 1. -40 kg, Samira Bouizgarne 1. +63 kg, Nathalie Mackert 2. -40 kg, Anna Maria Freitag 2. -57kg, Jana Lecloux 3. -44 kg

Charly Hoeveler