teaser 1jcmgAuch wenn Jana Schmitz (-40 kg) bei den Internationalen Deutschen U17 Meisterschaften in Berlin keinen Kampf gewinnen konnte, so ist ihr Auftritt in Berlin für den 1. JC Mönchengladbach schon erwähnenswert. Sie war die einzige Teilnehmerin des 1. JC bei diesen Meisterschaften und traf gleich in ihrem ersten Kampf auf die spätere Siegerin Silva Bruna aus Brasilien. Nicht viel besser erging es ihr in der Trostrunde. Hier wartete Aya Sakagami aus Japan auf sie, die am Ende mit der Bronzemedaille nach Hause fahren konnte.

 

Bei den Jungen stellte der 1. JC mit Martin Bizon und Patrick Thelen (-50 kg) und Julius Förster (-66 kg) drei weitere Teilnehmer. Julius Förster machte zwei Kämpfe, wovon er den ersten Kampf gewinnen konnte. Martin Bizon schied nach einem verlorenen Kampf aus, Patrick Thelen nach zwei verlorenen Kämpfen.


Kopf hoch, selbst der Deutsche Judo-Bund blieb ohne Goldmedaille. Insgesamt  kämpften 730 Mädchen und Jungen aus 28 Ländern aus Nord- und Südamerika, Asien und Europa um die Medaillen. Talente aus Japan, Kanada und erstmals Brasilien machten der europäischen Spitzenklasse, die sich auf die Europameisterschaften vom 22. bis 26. Juni in Bar (Montenegro) vorbereitet, das Siegen schwer.