Es ist soweit, am Freitag werden in Londonn die XXX Olympischen Sommerspiele eröffnet. 302 Wettbewerbe in 26 Sportarten stehen auf dem Programm. In Mönchengladbach fiebert kein Verein den Spielen in London mehr entgegen als der 1. Judo-Club Mönchengladbach. Schließlich hat er mit Vize-Weltmeister Andreas Tölzer einen aussichtsreichen Teilnehmer auf eine Olympische-Medaille dabei.

Für Tölzer sind es nach Athen 2004 siebter Platz, und Peking 2008 neunter Platz, bereits die dritten Olympischen Spiele. Diesmal in London soll es etwas mehr sein als nur ein guter Platz. Tölzer möchte seine Chansen auf eine Medaille nutzen. „ Je mehr Glanz desto besser “. Orginalton Andreas Tölzer. Die Aussichten sind gut. Er hat es geschafft als zweiter in der Setzliste bei den Spielen geführt zu werden und kann damit den vermeitlich stärksten Gegnern erstmal aus dem Wegen gehen.

Am Dienstag flog er nach London. Um 11:04 Uhr ging es für ihn mit dem Lufthansa-Flug LH 3382 von Düsseldorf nach London. Nach der Ankunft um 11:34 Uhr Ortszeit auf dem Flughafen Heathrow bezog er Quartier im olympischen Dorf. Am Donnerstag 10.00 Uhr ist die Auslosung, bei der er als Vertreter der Deutschen Nationalmannschaft anwesend sein wird.

Die Eröffnungsfeier am Freitag sieht Tölzer sich im Fernsehen an und am Samstag beginnen die Judowettkämpfe in den untersten Gewichtsklassen, wo mit Tobias Englmaier die erste Hoffnung des Deutschen Judo-Bundes auf die Matte geht. FürTölzer beginnen die Spiele ( Kämpfe ) am 03. August. Wird es wieder zu einem Finale, wie bei den Weltmeisterschaften 2010 und 2011, mit dem französischem Super-Athleten Teddy Riner kommen ? Die ganze Judo-Welt würde sich freuen. Wenn einer Riner besiegen kann, dann ist es Tölzer. Schließlich ist er der beste Bodenkämpfer im Schwergewicht. Er hat dafür Gewicht gemacht und seine Ernährung umgstellt, jetzt sind es 145 kg die er auf die Waage bringt.

Unter dem Slogan "Wir für Deutschland" tritt die Deutsche Olympiamannschaft vom 27. Juli bis 12. August bei den 30. Olympischen Spielen in London an und die deutschen Judoka fahren mit breiter Brust nach London. Vier Medaillen hat sich das elfköpfige Judo-Team, bestehend aus sechs Männern und fünf Frauen als ehrgeiziges Ziel gesteckt. Die größten Hoffnungsträger sind Ole Bischof -81 kg und Andreas Tölzer +100 kg.