Der 1. Judo-Club Mönchengladbach besitzt wieder eine Spitzenmannschaft. Es ist die zweite Frauen-Mannschaft des Clubs, die sich am Samstag im Dojo der Jahnhalle mit einer imponierenden Leistung über die Mannschaften von TSV Einigkeit Dornap (6:1) und BC Kamp-Lintfort (7:0) an die Tabellenspitze der Landesliga Rheinland setzte. Fünf Kämpfe hat die Mannschaft jetzt bestritten und steht noch immer ohne Niederlage da. Die beiden noch ausstehenden Kämpfe, wo es um die Meisterschaft geht, stehen für sie am 30. September in Düsseldorf an. Hier trifft sie auf den Tabellenzweiten, den Beueler Judo-Club und den Tabellendritten, das Judo-Team Düsseldorf. Betreuerin Nadine Eckert, die es sich zum Ziel gesetzt hatte am Ende einen Spitzenplatz zu belegen, will es nun wissen und strebt die Meisterschaft an. Ihr steht ein Kader von zweiundzwanzig Frauen zur Verfügung, die zum Teil schon Bundesliga-Erfahrung haben. Sie hat also beste Voraussetzungen, um mit ihrer Mannschaft Meister zu werden.

 

Am Sonntag in der Jahnhalle, im Kampf mit Dornap, wurde die Mannschaft des 1. JC bereits im ersten Kampf hart getroffen. Polina Charkina (-52 kg) zog sich eine böse aussehende Rückenverletzung zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Ihre Schwester Ewgenia begleitete sie ins Krankenhaus, so dass der Club gleich zwei Ausfälle zu verzeichnen hatte. Wie anschließend bekannt wurde, war die Verletzung zwar schmerzhaft, aber nur von leichter Art. Die Begegnung endete mit einem 6:1 für den 1. JC. Nacheinander hatten Elke Buscher (-48 kg), Alice Eckert (-57 kg), Shaila Smeets (-63 kg), Nicole Kautz (-70 kg), Melina Wehmeyer (-78 kg) und Claudia Kersten (+78 kg) ihre Kämpfe gewonnen.

In der zweiten Begegnung mit Kamp-Lintfort hatte Betreuerin Nadine Eckert die entstandenen Lücken in der Mannschaft schnell geschlossen. Eine Leistungsminderung der Mannschaft war im Kampf mit Kamp-Lintfort nicht festzustellen. Hier hieß es am Ende sogar 7:0. Die Punkte erkämpften Alice Eckert (-52 kg), Elke Buscher (-48 kg), Sarah Kirchrath (-57 kg), Shaila Smeets (-63 kg), Nicole Kauts (-70 kg), Indra Brendick (-78 kg) und Claudia Kersten (+78 kg). Nicht zum Einsatz kamen Gina Kessel, Laura Knipping und Jessi Thiel.