Kommt die Frauen-Mannschaft des 1. Judo-Club Mönchengladbach in diesem Jahr mit mehr als der Bronze-Medaille von den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften aus München zurück? 2001 und 2005 brachte sie die Bronzemedaille mit nach Hause. Auf jeden Fall ist es ihr erstrebenswertes Ziel und liegt auch durchaus im Bereich des möglichen. Am Samstag, den 20. Oktober ist es so weit. Dann fahren die Frauen des 1. JC Mönchengladbach zur Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft nach München und hoffen dort auf ein gutes Abschneiden. Ist es eine Medaille, kann die Mannschaft den DJB im kommenden Jahr in der EJU European League (EEL) vertreten.
Bereits am 22. September hatten sie sich in der Jahnhalle, nach einem einem 6:1 Erfolg über die Mannschaft von TuS Hermannsburg und einem 7:0 Erfolg über die Mannschaft von TSV Bayer 04 Leverkusen an die Tabellenspitze der Bundesliga-Gruppe-Nord gesetzt und sich damit, in der noch jungen Geschichte des 1. JC Mönchengladbach, am 22. Oktober wird der Club 18 Jahre alt, zum vierten Male die Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gesichert.
Die Endrunde findet in diesem Jahr beim Gruppensieger-Süd, TSV München-Großhadern in der Siegi-Sterr-Judohalle Heiglhofstrasse 25, 81377 München statt. Der Start wurde für 13.30 Uhr angesetzt. Hier trifft die Mannschaft des 1. JC auf den Tabellenzweiten und Tabellendritten der Bundesliga-Süd, JC Leipzig und Kim-Chi Wiesbaden. Sollte es ihr gelingen als punktbeste Mannschaft aus dieser Runde hervorzugehen, winkt das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.
Meist fuhr in den letzten Jahren die Mannschaft aus der Nord-Gruppe mit dem Titel eines Deutschen Mannschaftsmeisters nach Hause. In diesem Jahr wird es für den Nordmeister aber nicht so einfach sein. Alle drei Süd-Mannschaften haben eine starke Saison gekämpft und gehen diesmal als die Favoriten auf die Meisterschaft ins Rennen. Beste Aussichten das Finale zu erreichen hat dabei der Ausrichter, TSV München-Großhadern.
Um in München dagegen zu halten und die Mannschaften aus der Südgruppe bezwingen zu können, fahren die beiden Trainerinnen des 1. JC Nicole Haffner und Edda Karlsson mit folgenden Kämpferinnen nach München: Katarzyna Pulkosnik, Mira Ulrich, Wiebke Kaiser, Kathrin Loskamp, Sanne Verhagen, Claudia Kersten, Stephanie Manfrahs, Julia Tillmanns, Sheena Zander, Frauke Kucznierz, Melina Wehmeyer, Ulrike Scherbarth, Julia Tillmanns, Jasmin Kuelbs und Janine Penders.