teaser 1jcmgJudo-Schwergewichtler Andreas Tölzer vom 1. Judo-Club Mönchengladbach, der Vizeweltmeister und Bronze-Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen in London, wurde gestern an der linken Schulter operiert, Die Operation dauerte etwa eine Stunde und verlief optimal. Mittels eines arthroskopischen Eingriffs nähte ein Ärzteteam ihm die verletzte Supraspinatussehne.

Die Deutschen Meisterschaften am vergangenem Wochenende in Riesa, wo er als Titelverteidiger das elfköpfige Team des 1. JC Mönchengladbach anführen sollte, sagte er kurzfristig ab. Nach monatelangen Beschwerden hatte Tölzer sich entschlossen diesen Eingriff vornehmen zu lassen. Die Verletzung schränkte ihn so sehr ein, dass er weder sein vollständiges Technikrepertoire noch seine volle Kraft abrufen konnte. Nunmehr beginnt er mit der REHA, um so schnell wie möglich wieder in den normalen Trainingsbetrieb einsteigen zu könne. Tölzer freut sich schon jetzt auf eine beschwerdefreie Trainingszeit und hofft stärker als je zuvor auf die Matte zurückzukehren. Die Weltmeisterschaften vom 26. August bis 1. September in Rio de Janeiro / Brasilien sieht er in diesem Jahr als sein großes Ziel.