teaser nwjvHerne war am Wochenende Austragungsort der Westdeutschen Judo-Meisterschaften für die Jugendlichen unter 15 Jahre. Für die Jugendlichen das erstrebte Jahresziel, für das es sich lohnt auch schon mal hart zu trainieren. Deutsche Meisterschaften werden in dieser Jugendklasse noch nicht ausgetragen. Jugendtrainer Björn Eckert vom 1. Judo-Club Mönchengladbach hatte seine Jugend wieder einmal gut vorbereitet und war zuversichtlich nach Herne gefahren. Hier übetrafen seine Jugendlichen aber wieder einmal seine kühnsten Erwartungen. „ Als erfolgreichster Verein von dieser Meisterschaft mit den Jugendlichen nach Hause fahren zu können erzeugt schon ein enormes Glückgefühl “ so Björn Eckert. Die SU Witten-Annen bei dieser Meisterschaft auf den zweiten Platz zu verweisen bedeutet für den 1. JC immer noch etwas.

Am Samstag waren es die Mädchen des Clubs, die für den nötigen Vorsprung sorgten. Jana Lecloux -52 kg holte ihren vierten Titel in Folge. Auch Samira Bouzigarne +63 kg verteidigt ihren Titel. Anna-Maria Freitag -63 kg bekam wie im Vorjahr die Silbermedaille und Vanessa Mackert -48 kg die Bronzemedaille. Fünfte Plätze noch für Nathalie Mackert -48 kg und Joanna Amanatidou -57 kg.

Am zweiten Tag der Meisterschaften konnte Ben Jülicher vom 1. JC Mönchengladbach nach 4 Siegen den Titel in der Klasse -50 kg gewinnen. Nach zwei Ippon-Siegen musste er im Halbfinale und im Finale Kondition zeigen. Beide Kämpfe gewann er nach Kampfrichterentscheid im Golden-Score. Seine Gegner, Erik Berlus aus Olsberg und Noah Mayer aus Herford. Eqerem Hani -66 kg holte die Bronzemedaille. Im Halbfinale hatte er gegen den späteren Sieger Johannes Mäkelburg schon mit Wazaari geführt, musste sich dann aber noch mit Ippon geschlagen geben. Den Kampf um Bronze gewann er nach 36 Sekunden gegen Oheme aus Bocklemünd mit Ippon. Nächstes Ziel für die beiden Schüler des Math.-Nat.-Gymnasiums Mönchengladbach ist die Titelverteidigung beim Landesfinale der Schulen am 11. Juli und wieder in Herne.