teaser ejuAm Wochenende geht es beim European Cup U18 in Berlin um die Tickets für die EM U18 in Athen.
Im Rennen auch Jana Schmitz (-44kg) und Samira Bouizgarne (+70kg) vom 1. JC Mönchengladbach.

Desweiteren sind am Start Jana Tillmanns (-63kg), Anna-Maria Freitag (-70kg) und Tom Elvers (-81kg).

Auf dem Weg nach Athen - ECC in Berlin wichtiger Gradmesser

 

Es wird voll am Wochenende in der Großen Sporthalle des Sportforums Berlin. Knapp 700 Athletinnen und Athleten aus 30 Nationen nehmen in diesem Jahr am European Cup der U18 (ECC) in der Bundeshauptstadt teil. Für die europäischen Nationen ist es ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die diesjährigen Europameisterschaften U18 in Athen Anfang Juli.

 

Schon traditionell ist das Turnier am ersten Maiwochenende stark besetzt. In diesem Jahr kommen unter anderem Sportler aus den Judo-Nationen Russland, Brasilien, Frankreich und Georgien nach Berlin. Aber auch aus unseren Nachbarländern Österreich, den Niederlanden und der Schweiz werden Judoka am Start sein. 290 Athletinnen und Athleten aus Deutschland werden sich dabei der internationalen Konkurrenz stellen. Für die europäischen Nationen ist das ECC in Berlin ein wichtiger Gradmesser für die bevorstehende Europameisterschaft der Altersklasse U18. Anfang Juli werden sich dann in der griechischen Hauptstadt Athen die besten Judoka des Kontinents messen.

 

Zum bereits fünften Mal findet der ECC, welcher die Internationale Deutsche Meisterschaft ersetzte, in der Spreemetropole statt. Wie in jedem Jahr richtet der Judo-Verband Berlin die Maßnahme aus. Die Berliner wollen auch in diesem Jahr wieder die besten Bedingungen für die Sportler und Funktionäre schaffen. Dabei profitiert das Organisationsteam von der langjährigen Erfahrung.

 

Los geht es am Samstag und Sonntag um jeweils zehn Uhr. Den Auftakt bilden am Samstag die unteren Gewichtsklassen. Bei den Mädchen starten die Kämpferinnen -40, -44, -48 und -52 Kilogramm. Die Jungen messen sich in den Gewichtsklassen -50, -55, -60 und -66 Kilogramm. Am Sonntag starten die Sportlerinnen und Sportler der höheren Gewichtsklassen. Bei den Mädchen gehen die Judoka -57, -63, -70 und +70 Kilogramm auf die Matte. Bei den Jungen kämpfen die Athleten in den Gewichtsklassen -73, -81, -90 und +90 Kilogramm. Insgesamt werden 290 Mädchen und 405 Jungen an den Start gehen.