Von Jan Dörbandt, verantwortlicher Trainer

Ziel in dieser Saison 2014 war es von Anfang an, sich unter die Top 3 der Liga zu platzieren, da der vergangene 3. letzte Platz nicht der Qualität entsprach, die die Mannschaft aufwies. Zudem wurde die Mannschaft von Ivo Smeets (Niederlande) und Arman Araghinavaz (Iran) verstärkt. Ebenfalls neu hinzu kamen der jüngste Jahrgang um Peer Radtke, Gabriel Zerbe, Moritz Deckers, Levin Schepers und David Nellessen.

Gleich zu Beginn des Ligabetriebs konnte der Verein zeigen, wie viele Nachwuchskämpfer er vorzuweisen hat. Mit 25 Athleten fuhren wir zum ersten Kampftag nach Düsseldorf. Dieser endete gegen den Gastgeber Düsseldorf und gegen Dormagen unentschieden. Gegen Düsseldorf konnten wir einen Sieg einfahren (4:3) und mussten uns leider gegen Dormagen 3:4) geschlagen geben. Diese Niederlage wurde jedoch wenige Monate später annulliert, da Dormagen Kämpfer aufstellte, die sich bereits in einer höheren Liga festgekämpft hatten. Somit gingen wir mit 2 Siegen in den nächsten Kampftag.

Dieser war ein Heimkampf gegen Duisburg und Wuppertal. Gegen letzteren konnte ein Sieg eingefahren werden (5:2) nach einer starken Leistung der Mannschaft, mussten uns aber mit einem ärgerlichen 2:5 den Duisburgern geschlagen geben. Besonders hervorheben möchte ich den Kampf von Cengiz Derin. Er gewann vorzeitig nach einem Ko-soto-gake Ansatz (wie oben auf dem Bild zu sehen) gegen Christian Kaufhold. Besonders an er Tatsache ist, dass Cengiz erst 2 Jahre und 3 Monate zu dem Zeitpunkt Judo machte!!!! Sehr stark! Auch Gabriel Zerbe gewann vorzeitig mit Ippon seinen ersten Verbandsligakampf.

Nach der Winterpause, mit festem Blick auf die oberen Tabellenplätze reisten wir nach Langenfeld, um gegen den Gastgeber und gegen Holten zu punkten. Hierbei beglückwünschen wir noch einmal Björn Eckert, der seine Karriere mit einem Ippon-Sieg beenden konnte und somit zum 5:2 Endstand gegen Holten beitrug. Auch in der zweiten Begegnung konnten wir punkten mit einem 4:3. Möglich unteranderem auch durch eine starke Leistung von Daniel Buscher und Almin Mulic, letzterer hatte extra für die Mannschaft 4,5 kg Gewicht gemacht.

Mit dem 2. Tabellenplatz, den wir nun hatten ging es in den letzten Kampf nach Aachen gegen den Gastgeber und gegen den Tabellenführer (punktgleich mit MG) Mülheim.Gegen starke Aachener konnten wir, dank starker Leistung, einen 4:3 Sieg erkämpfen. In dem alles entscheidenden Kampf gegen Mülheim mussten wir uns ganz ganz knapp geschlagen geben (3:4).

Alles in allem war es eine super starke Saison, die wir mit dem 2. Tabellenplatz abschließen konnten. Es war eine sehr sehr junge und unerfahrene Mannschaft, wenn man Athleten wie Christian Schnitzler (Bundesliga) und Ivo Smeets (WM-Teilnehmer-Ü30) rausnimmt. Sehr gefreut hat es mich auch, dass wir an keinem Kampftag weniger als 17 Athleten auf der Matte stehen hatten, was zeigt, wie gut die Jugendarbeit im Verein ist und über welch starkes Kontingent wir verfügen. Des Weiteren möchte ich noch anmerken, dass die ganz jungen Kämpfer sich bärenstark verkauft haben, jeden Kampf bestritten haben und viele ihren ersten Siege im Männerbereich verzeichnen konnten. Darunter auch Peer Radtke, der alle 8 Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 60 kg bestritt und sich lediglich einmal nur geschlagen geben musste; und das als jüngster Jahrgang im Senioren-/Männerbereich.

Nächstes Jahr heißt das Saisonziel definitiv Aufstieg und die Mannschaft ist hoch motiviert. Viele Teammeetings wurden angesetzt und die Teamfähigkeit noch mehr gestärkt als sie ohnehin schon vorhaben war.

Kämpfer der Verbandsliga: Daniel Buscher, Moritz Deckers, Cengiz Derin, Björn Eckert, Jan Dörbandt, Arnold Ellwart, Florian Hani, Jonas Hillebrand, Christoph Kawan, Nicolai Koch, Frederic Meurer, Adam Mielech, Fabiano My, David und Simon Nellessen, Peer Radtke, Jakob und Levin Schepers, Christian Schnitzler, Marco Sitterz, Patrick Thelen, Gabriel Zerbe, Arman Araghinavaz, Behrad Gerogan, Almin Mulic, Ivo Smeets,Wiktor Szypowicz.