Gold für Marc Odenthal Bronze für Julia Tillmanns

"Genau das haben wir uns gewünscht", strahlten Trainer Stefan Küppers und Präsident Erik Goertz vom 1. Judo-Club Mönchengladbach, der als Co-Kommentator neben  Alexander von der Groeben bei Sportdeutschland-TV in Bonn fungierte; den ersten DM-Titel für Marc Odenthal -90 kg bei einer Deutschen Meisterschaft und dazu noch die Bronzemedaille von Julia Tillmanns -78 kg nach langer Verletzungspause.

Der deutsche Meister Marc Odenthal mit seinem Trainer Stefan Küppers

Mit einem starken Aufgebot von elf Athleten, die von Stefan Küppers, Vahid Sarlak, Heilsa Sporttherapie und Ice Power Deutschland betreut wurden, trat der 1. JC Mönchengladbach bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Bonn an. Neben Odenthal und Tillmanns überzeugten auch Mira Ulrich und Jana Schmitz, Platz fünf und sieben -48 kg, sowie Benjamin Bachir Bouizgarne, Fünfter +100 kg und Marcel Bizon, Siebter -60 kg.

Zweimal gezaubert und zweimal taktisch kluge Arbeitssiege, dann war es perfekt. Olympiakandidat Marc Odenthal sicherte sich in Bonn zum ersten Mal den Titel des Deutschen Meisters -90 kg. Nach einem schnellen Ippon-Sieg gegen den Hamburger Florian Gensel und einem Taktik-Sieg gegen Viktor Semenko aus Eberswalde gewann Odenthal im Halbfinale mit einem tollen Ippon in der zweiten. Kampfminute gegen Yannick Gutsche, TSV Bayer Leverkusen. Das Finale Marc Odenthal gegen Aaron Hildebrand, PSV Duisburg, beide kennen sich seit der U15 und waren gerade sechs Wochen zusammen bei der Bundeswehr-Grundausbildung, wurde zu einer taktischen Angelegenheit. Mit 2:1-Shido gewann Odenthal die knappe Begegnung und machte sich damit an seinem 24. Geburtstag selbst sein schönstes Geburtstagesgeschenk.

Trainer Stefan Küppers, der Marcs Weg seit 10 Jahren als Heim-, Stützpunkt- und Landestrainer ebnete, war dann auch sichtlich zufrieden: "Marc hat heute eine starke Leistung geboten, aber es bleibt uns noch viel Arbeit auf dem Weg nach Rio!"

Küppers zweite Olympiakandidatin Julia Tillmanns sicherte sich bei den Deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille -78kg hinter den Weltklassenkämpferinnen Luise Malzahn und Laura Vargas-Koch (Vize-Weltmeisterin -70kg). Im Kampf um Bronze gewann sie gegen Marie Branser mit Yuko-Wertung.

Mira Ulrich -48 kg und Benjamin Bachir Bouizgarne +100 kg belegen fünfte Plätze. Für Ulrich, nach Vorjahres-Bronze, ein wenig schade, aber Sie war auch durch eine Bänderdehnung im Knie leicht gehandicapt. Der fünfte Platz für Bouizgarne war absolut ok, um Platz 3 unterlag er schließlich dem EM U23-Dritten von 2013 Sven Heinle. Bizon unterlag nach Ippon-Auftaktsieg der deutschen Nr. 1 Tobias Englmaier. Nach einem weiteren Sieg in der Trostrunde scheiterte er dann unerwartet an Martin Schumacher, der sich später die Bronzemedaille sicherte. Jana Schmitz gab in ihrem ersten Senioren-Jahr eine tolle Vorstellung. Zwei Siege und der siebte Platz können sich absolut sehen lassen, zumal Schmitz im U21-Bereich immer noch -44 kg startet. Maxime Junghänel -66 kg verlor seinem Auftaktkampf gegen David Karle mit Wazaari und schied damit aus, ebenso wie Oliver Zabel (grippegeschwächt) -90kg und die 63kg-Riege Claudia Kersten, Steffi Manfrahs und Sheena Zander. (Charly Hoeveler)