Jetzt ist es amtlich, die Männer-Mannschaft des 1. JC Mönchengladbach kämpft 2013 in der Zweiten Bundesliga. Was sich am ersten Religationskampftag der Ersten Bundesliga mit dem Hamburger JT in der Jahnhalle schon abzeichnete, ist nun bittere Wahrheit geworden. Beim Rückkampf am Samstag in der Wandsbeker Sporthalle zu Hamburg, vor mehreren hundert Fans, unterlag der 1. JC dem Hamburger JT deutlich mit 3:10 und verabschiedete sich damit auf unbestimmte Zeit aus der Ersten Bundesliga.
Der Hamburger JT stellte beim Rückkampf ein Topteam und vor grandioser Heimkulisse auch die bessere Mannschaft. Bereits der erste Durchgang ging für den 1. JC mit 1:5 verloren. Zwar gab es zum Auftakt bereits nach 1,48 Minuten einen Ippon-Sieg von Marc Odenthal (-100 kg) zu feiern. Doch dabei blieb es auch. Benjamin Münnich (-81 kg) erzielte noch ein Unentschieden aber fünf Siege im ersten Durchgang zeigten eine deutliche Überlegenheit der Hamburger Mannschaft. Hamburg hatte den Klassenerhalt bereits gesichert. Im zweiten Durchgang schraubte Hamburg das Ergebnis noch auf 10:3. Für Mönchengladbach hatten Benjamin Münnich (-81 kg), Gladbachs bester Kämpfer an diesem Tag, und Oliver Zabel (-90 kg) ihre Kämpfe gewonnen.
Die weiteren Kämpfer des 1. JC waren: Marcel Bizon, Vahid Sarlek, Kevin Bizon, Benjamin Bouizgarne, Jan Dörbandt, Björn Eckert und Andreas Buscher.
Präsident Erik Goertz nach dem Kampf: „ Wir kommen wieder, die Mannschaft hat doch Zukunft, ich stehe bereits im Gespräch mit nahmhaften jungen Kämpfern, die gerne für uns kämpfen werden „