teaser 1jcmgDie Mitgliederversammlung 2012 des 1. Judo-Club Mönchengladbach am Freitag, den 07. Dezember um 20.00 Uhr im Dojo der Jahnhalle hatte nicht den erwarteten Zulauf. Schnee und Eis hielten viele Mitglieder vom Kommen ab. Stimmberechtigt waren alle Mitglieder ab dem vollendetem 14. Lebensjahr. Alles ist gut verlaufen, so der alte und neue Präsident Erik Goertz, der einstimmig wiedergewählt wurde und nunmehr den Club bis 2014 weiter führen wird.

2004 wurde er an die Spitze des Clubs gewählt, jetzt kann er 2014 seinen ersten „Zehner“ als Präsident voll machen. Zum neuen Vize-Präsidenten wählte die Versammlung Oliver Zabel. Zabel erste am letzten Wochenende in Braunschweig Deutscher Pokalmeister bis 90 kg geworden, tritt die Nachfolge vom beruflich stark in Anspruch genommenen Markus Landgraf an. In Ihrem Amt bestätigt wurden Achim Horrig als weiterer Vize-Präsident, Sebastian Biermann als Schatzmeister und Alice Eckert als Breitensportreferentin. Präsident Erik Goertz in seiner Eröffnungsrede: „Das Jahr 2012 werden wir nicht so schnell vergessen. Holte doch Andreas Tölzer bei den Olympischen Spielen in London eine Medaille, eine Bronzemedaille in der Klasse +100 kg nach Mönchengladbach. Es war die erste Olympische Medaille für Mönchengladbach in einer Einzeldisziplin“. Etwas getrübt wurde das so überaus erfolgreiche Sportjahr durch den Abstieg der Männer-Mannschaft aus der Ersten Bundesliga. Doch durch den Abstieg bedingt hat der Club jetzt ein neues Ziel, den Wiederaufstieg. Lange wird der Club damit nicht warten lassen. Schon heute hat er die Voraussetzungen für den Aufstieg geschaffen. Erstmals wird er bei den Deutschen Meisterschaften am 19./20. Januar in Riesa / Sachsen mit zehn Teilnehmern vertreten sein. Der Rekord lag bisher 2010 bei acht Teilnehmern.

Zum Abschluss der Versammlung stellte Nicole Hafner den Kinder-Sport-Tag 2013 in Mönchengladbach vor. Bericht dazu folgt.