Dutch Open, das Top Turnier für Judoka bis 21 Jahre in den Niederlanden. Jana Schmitz vom 1. JC Mönchengladbach gewinnt die Goldmedaille.

In den letzen Jahren hatten Mannschaften aus 21 Nationen an den Dutch Open in Eindhoven  teilgenommen. In diesem Jahr waren es deutlich mehr. Für Jana Schmitz vom 1. Judo-Club Mönchengladbach (U18 ) war das kein Problem. Sie befindet sich zurzeit in einer Top-Form. Betreut von ihrem Trainer Björn Eckert und Bundesligakämpfer Mohsen Ghaffar möchte sie „das Mädchen aus dem Volksgarten „ den Deutschen Judo-Bund einmal mehr auf sich aufmerksam machen. Eindhoven war der Anfang und auch gleich der erste Härtetest in diesem Jahr. Viermal musste sie auf die Matte und viermal verließ sie als Siegerin die Kampffläche. Das war  die erste Goldmedaille in diesem Jahr. Joanna Amnatidou vom 1. JC (U15) belegte in der Klasse -57 kg einen sehr guten 5. Platz. Samira Bouzigarne +70 kg (U18) schied in der Vorrunde aus. / Charly Hoeveler