Es ist schon Tradition, gleich zu Beginn des neuen Jahres serviert der Deutsche Judo-Bund (DJB) mit den Deutschen Einzelmeisterschaften für Frauen und Männer im badischen Ettlingen das erste Highlight auf der deutschen Judo-Bühne. Am 18. und 19. Januar, zwei Tage lang, kämpfen dann seine Frauen und Männer, um die vierzehn zu vergebenen Titel. Ettlingen erwartet die gesamte Deutsche Judo-Elite.

Dazu gehören auch stolze neun qualifizierte Kämpferinnen und Kämpfer des 1. Judo-Club Mönchengladbach. Wahrlich eine stolze Zahl. Lediglich 2013 waren es mit elf Teilnehmern noch mehr. Mit Recht kann Präsident Erik Goertz stolz auf seine Frauen und Männer sein. Seine Truppe hat das erste für 2014 gesetzte Ziel erreicht. Ein zahlenmäßiges starkes Auftreten bei den Deutschen Meisterschaften. Jetzt geht es allerdings darum, zum zahlenmäßigen Auftreten auch die entsprechenden Medaillen mit nach Mönchengladbach zu bringen. 2013 waren es vier Medaillen. In diesem Jahr liegen zwei bis drei Medaillen im Bereich des möglichen. Der erste Garant für eine Medaille fehlt allerdings in diesem Jahr. Andreas Tölzer (+100 kg) hat seine sportliche Laufbahn auf der Matte beendet und arbeitet heute als stellvertretender Leiter der Bundeswehr-Sportfördergruppe Köln. In seiner Klasse wird der 18 jährige Benjamin Bouizgarne für den 1. JC an den Start gehen. Ein Naturtalent in Sachen Judo. Bereits im vergangenem Jahr gewann er bei den Deutschen Meisterschaften in Riesa die Bronzemedaille. Auch in diesem Jahr darf man sich von ihm wieder eine gute Platzierung erhoffen. Die Lücke die Andreas Tölzer beim 1. JC als Medaillengarant hinterließ, soll Marc Odenthal (-90 kg) schließen. Wenn es einer kann, dann er. Als Deutscher-Vizemeister 2013 steht er bereits auf Platz 19 in der Weltrangliste. Also ein heißer Medaillengarant. Mit berechtigten Hoffnungen auf eine Medaille fahren auch Marcel Bizon (-60 kg), Stephanie Manfrahs (-63 kg), Sheena Zander (-70 kg) und Julia Tillmanns (-78 kg) nach Ettlingen. Manfrahs und Tillmanns wollen unbedingt ihre Leistungen aus dem Vorjahr, beide kamen mit der Bronze-Medaille nach Hause, noch einmal steigern. Marcel Bizon ist heiß darauf sein Können auch einmal bei den Deutschen Meisterschaften zu zeigen. Im letzten Jahr konnte er krankheisbedingt nicht teilnehmen. Mira Ulrich (-48 kg) und Claudia Kersten (-63 kg) wollen wieder Anschluß an die deutsche Spitze finden. / Charly Hoeveler

Marc Odenthal berichtet:

Heute habe ich leider eine schlechte Nachricht erhalten. Aufgrund einer Platzwunde am Hinterkopf, die ich mir letzten Sonntag beim EJU Trainingslager in Mittersil/AUT zugezogen habe, muss ich in Absprache mit Arzt und Bundestrainer leider auf den Start bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende verzichten. Jetzt gilt es schnell wieder fit zu werden und sich auf den Grand Slam in Paris in gut zweieinhalb Wochen vorzubereiten.